Die Regierung sagt Nein
Kein Sitz für uns in der Gleichstellungskommission

Anfang Juli hat der Regierungsrat die Mitglieder der Gleichstellungskommission für die nächsten vier Jahre gewählt. Auch wir haben uns um einen Sitz beworben. Nun liegt der Entscheid der Regierung auf dem Tisch: Sie hat unsere Bewerbung abgelehnt.
Unser Statement dazu findest du in unserer Medienmitteilung.

«Von der Rolle»
Filmvorführung in Einsiedeln
Unser Kinoevent von Ende März fiel coronabedingt ins Wasser. Jetzt holen wir ihn nach!
Und zwar am 16. September.


 
Eine Strasse für Elisabeth Blunschy
Post vom frauennetz an den Schwyzer Gemeinderat

Im Juni hat das frauennetz kanton schwyz bei der Gemeinde Schwyz ein Gesuch eingereicht.  Darin fordert sie die Behörde auf, eine Strasse oder einen Platz nach Elisabeth Blunschy zu benennen. Einen Monat später hat der Gemeinderat geantwortet. Unsere Idee ist nicht leicht in die Tat umzusetzen. In den nächsten Jahren könnte das Ansinnen aber durchaus realisiert werden. Der Gemeinderat stellt auf dem Zeughaus-Areal in Seewen eine Option in Aussicht.

Die Antwort aus Schwyz zeigt: Der Gemeinderat hat sich mit unserem Anliegen ernsthaft auseinandergesetzt und diverse Abklärungen getroffen. Darüber freuen wir uns. Wir haben die Exekutive mit unserem Vorstoss für das Thema sensibilisieren können und sind guten Mutes, dass Elisabeth Blunschy ihre Strasse doch noch erhält. Denn: Auch Frauen formen eine Gemeinde und deren Gesellschaft. Wird das nicht gewürdigt, bedeutet das eine Fortsetzung der Diskriminierung von Frauen und führt dazu, dass gesellschafts- und kulturpolitische Entwicklungen falsch interpretiert werden. Es ist deshalb nur richtig, dass die Leistungen von Frauen auch über Strassenbenennungen höher wertgeschätzt werden. 


Zum Medienbeitrag geht es hier.

Bild: tagblatt.ch
Das Frauenstimmrecht wird 50
Auch im Kanton Schwyz wird gefeiert

Am 7. Februar 1971, sagten die Männer an der Urne Ja zum Frauenstimmrecht. Aus diesem Grund sind nächstes Jahr schweizweit viele Aktionen geplant, um dieses denkwürdige Ereignis zu feiern. Auch im Kanton Schwyz wollen wir der Einführung des Frauenstimmrechts gedenken. Wir tun das aber erst ein Jahr später. Denn im Kanton Schwyz sind die Frauen auf kantonaler und kommunaler Ebene erst seit 1972 stimm- und wahlberechtigt.

Verschiedene Schwyzer Organisationen und Vereine haben sich zusammengetan und beschlossen, für 2022 ein schönes Programm zusammenzustellen. Wir halten dich auf unserer Webeseite und auf unseren Social-Media-Kanälen auf dem Laufenden.

Wir stellen uns vor
Schau dir unseren Imagefilm an...
... und erfahre, wer wir sind. 
frauennetz kanton schwyz
Katzenstrickstrasse 15
8840 Einsiedeln
Telefon 079 343 80 22
,prr2aeg0siz$did-umf2@fo+raf2uer.nnh9etv+zsn7chi&wyv7z.i0chj
Impressum