Dienstag, 12.03.2024 – Dienstag, 12.03.2024
mittags{us}ziit Lachen
im «Haus Wabi Sabi» in Lachen
Austauschen. Vernetzen. Supporten
  • Als Mami fehlt dir der Austausch mit Gleichgesinnten?
  • Du bist neu in der Region und möchtest dich vernetzen?
  • Stehst du vor neuen Herausforderungen und suchst Unterstützung, z.B. als Politikerin oder Unternehmerin?
  • Du bist Rentnerin und wünschst dir interessante Gespräche mit spannenden Frauen?
Dann freuen wir uns, dich bei unserer monatlichen mittags{us}ziit in Lachen zu treffen. Wir geniessen ein leckeres, regionales und abwechslungsreiches Buffet, tauschen uns aus, vernetzen uns und verbringen gemeinsam eine mittags{us}ziit. Der ungezwungene Rahmen mit Steh- und Sitzmöglichkeiten lädt zum lockeren Austausch und freien Netzwerken ein. Bei Bedarf steht uns die hauseigenen Kinderbetreuung zur Verfügung.

Was dich erwartet:
  • ab 11.30 Uhr bis ca. 14.00 Uhr
  • Abwechslungsreiches & saisonales Buffet (roh, kalt, warm & süss)
  • Kosten: ca. CHF 25.– bis CHF 30.– plus Getränke
  • Optionale Kinderbetreuung in separatem Spielzimmer (Pay-What-You-Want-Prinzip)
Melde dich jetzt für unsere mittags{us}ziit in Lachen an!
Der Vorstand
Donnerstag, 14.03.2024 – Donnerstag, 14.03.2024
FrauenLunch Küssnacht
Restaurant Engel

Möchtest du deine beste Freundin, deine Mutter oder deine Arbeitskollegin zum Lunch mitbringen? Das freut uns gleich doppelt: Das frauennetz ist offen für ALLE Frauen.

Ablauf

  • Ab 11.30 Uhr: Eintreffen
  • 11.45 Uhr: kurze und knackige Vorstellungsrunde
  • 12.00 Uhr: Mittagessen à la carte
  • zirka 13.30 Uhr: Verabschiedung

Du zögerst noch, weil du erst später kommen kannst oder früher wieder losmusst? Komm doch trotzdem vorbei, auch wenn du am Mittag etwas weniger Zeit hast.

Wir freuen uns aufs Netzwerken und einen lebhaften Austausch. 

Mittwoch, 20.03.2024 – Mittwoch, 20.03.2024
mittags{us}ziit Schwyz
im Restaurant «Pompello» in Schwyz
Austauschen. Vernetzen. Supporten
  • Als Mami fehlt dir der Austausch mit Gleichgesinnten?
  • Du bist neu in der Region und möchtest dich vernetzen?
  • Stehst du vor neuen Herausforderungen und suchst Unterstützung, z.B. als Politikerin oder Unternehmerin?
  • Du bist Rentnerin und wünschst dir interessante Gespräche mit spannenden Frauen?
Dann freuen wir uns, dich bei unserer monatlichen mittags{us}ziit in Schwyz zu treffen. Wir geniessen ein leckeres, regionales und abwechslungsreiches Buffet, tauschen uns aus, vernetzen uns und verbringen gemeinsam eine mittags{us}ziit. Der ungezwungene Rahmen mit Steh- und Sitzmöglichkeiten lädt zum lockeren Austausch und freien Netzwerken ein. 

Was dich erwartet:
  • ab 11.30 Uhr bis ca. 14.00 Uhr
  • Abwechslungsreiches & saisonales Buffet (roh, kalt, warm & süss)
  • Kosten: ca. CHF 30.– plus Getränke
Melde dich jetzt für unsere mittags{us}ziit in Schwyz an!
Der Vorstand
Freitag, 19.04.2024 – Freitag, 19.04.2024
23. Generalversammlung
Hotel Drei Könige, Einsiedeln

Generalversammlung und Tischmesse

Wie jedes Jahr ist die Generalversammlung einer der Höhepunkt im Jahresprogramm des frauennetz kanton schwyz und DIE Gelegenheit, um sich mit interessanten Frauen aus dem Kanton zu vernetzen. Der statutarische Teil wird umrahmt von einem Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr, einem Ausblick auf 2024, einer hochkarätigen musikalischen Überraschung aus dem Kanton Schwyz. An der abwechslungsreichen Tischmesse haben Firmenmitglieder die Möglichkeit, sich den Mitgliedern zu präsentieren. Ein reichhaltiges Apéro rundet die Generalversammlung ab.
 
  • Freitag, 19. April 2024
  • Ort: Hotel Drei Könige, Paracelsuspark 1, 8840 Einsiedeln 
  • Zeit: 18.30 Uhr
  • Kosten: keine
Hilfe für von Gewalt betroffene Frauen
Wenn du Opfer von sexualisierter oder häuslicher Gewalt bist, kannst du dich an eine Opferberatungsstelle wenden. Es muss nicht diejenige in deinem Kanton sein, es steht dir frei, schweizweit irgendeine Opferberatungsstelle zu kontaktieren. Jeder Kanton verfügt über mindestens eine Opferberatungsstelle. Dort arbeitet Fachpersonal, das dich kostenlos und vertraulich berät, dich über deine Rechte informiert und dir Optionen aufzeigt.

Opferberatungsstelle Schwyz und Uri
Gotthardstrasse 25
6410 Goldau
Tel. 041 857 07 42
E-Mail info@opferbertung-sz-ur.ch
www.opferberatung-sz-ur.ch

Öffnungszeiten
Montag – Donnerstag: 08.30–12.00 Uhr | 13.30 – 16.30 Uhr
Freitag: 08.30 – 12.00 Uhr | 13.30 – 16.00 Uhr


Über's Wochenende, von Freitagabend, 18 Uhr, bis Montagmorgen, 8 Uhr, steht dir die Hotline «Telefon gegen Gewalt» zur Verfügung. Die Beraterinnen sind bestrebt, das Gespräch bereits beim ersten Telefonat in deiner Sprache zu führen.
 
Tel. 076 516 26 76
E-Mail: info@telefon-gegen-gewalt.ch
www.telefon-gegen-gewalt.ch


Eine Liste von Frauenhäusern findest du hier.
Wichtige Kontaktadressen im Kanton Schwyz

Privat

Frausein bringt in jeder Lebensphase Unsicherheiten und Zweifel mit sich. Da ist es gut zu wissen, wo du dich hinwenden kannst, wenn du Fragen hast, kompetent beraten werden möchtest oder Informationen benötigst, um die nächsten Schritte in deinem Leben planen zu können. An dieser Stelle machen wir dich auf die Webseite von Pro Familia aufmerksam. Dort findest du alle wichtigen Kontaktadressen im Kanton Schwyz zu Themen wie Trennung/Scheidung, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Sexualität, Schwangerschaft und Geburt, Geld, Alter oder Ausbildung.

Für dich als Frau dürfte insbesondere die Einzel-, Paar- und Familienberatung des Kantons Schwyz wichtig sein. Dort findest du ein offenes Ohr für deine Anliegen. Bei Bedarf wirst du an eine andere Fachstelle weiterverwiesen.
 


Politik

Möchtest du dich politisch engagieren oder dich als Kandidatin zur Verfügung stellen? Fast alle politischen Parteien im Kanton Schwyz verfügen über eine Frauensektion. Dort kannst du dich unverbindlich melden:
  Interessant sind ausserdem die Aktivitäten der Demokratin und des Forums Frauen & Politik. Sie haben sich auf die Fahne geschrieben, mehr Frauen für die Übernahme eines politischen Amts zu motivieren und sie auf ihre neue Aufgabe vorzubereiten.
 


Selbstständigkeit & berufliche Vernetzung

Netzwerken ist das A und O für beruflichen Erfolg. Persönliche Kontakte verhelfen unter Umständen nicht nur zu einem neuen Job, sondern sind auch bei der Akquise potenzieller Dienstleister, Kundinnen und Kunden oder Kooperationspartnerinnen wichtig. Selbstständige, Arbeitnehmerinnen und Bewerberinnen finden im Kanton Schwyz folgende Netzwerke:
 
Unterstütze uns mit einer Spende
Neu auch mit Twint möglich

Manchmal fehlen die Zeit oder die Möglichkeit, sich persönlich zu engagieren. Dann kannst du trotzdem Gutes tun. Engagiere dich mit einer Spende. 




 

Solltest du keine Twint-App haben, kannst du deine Spende auf dem herkömmlichen Weg überweisen:
Schwyzer Kantonalbank
Konto 60-1-5
frauennetz kanton schwyz
CH70 0077 7008 7234 6464 2

Danke für deine Unterstützung!